Umweltschadensversicherung

In einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland muss der Wald viele Funktionen gleichzeitig erfüllen. So dient er dem Schutz von Mensch und Umwelt, indem er den Wasserhaushalt reguliert und unsere Trinkwasserversorgung sichert. Zudem schützt er vor Geröll- und Schneelawinen oder vor Erosion. Der Wald wirkt ausgleichend auf unser Klima und reinigt die Luft. Er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Gleichzeitig liefert er den nachwachsenden, umweltfreundlichen und kohlendioxidneutralen Rohstoff und Energieträger Holz (Nutzfunktion) und ermöglicht uns vielfältige Aktivitäten zur Erholung (Erholungsfunktion).

Die Umweltschadensversicherung bietet Ihnen Versicherungsschutz für die Pflichten aus dem Umweltschadensgesetz. Wenn z.B. durch eine berufliche Tätigkeit im Wald geschützte Tierarten, natürliche Lebensräume, Gewässer oder der Boden geschädigt wird, ist man gesetzlich zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen verpflichtet, die auch den Ersatz für den vorübergehenden Verlust natürlicher Funktionen umfassen.

Der Schutz durch die Umweltschadensversicherung beinhaltet neben der Freistellung von berechtigten Sanierungsforderungen auch die Abwehr unberechtigter behördlicher Inanspruchnahme.

Zurück zur Übersicht Waldversicherung